OER Kunst: Vorlagen für Briefmarken

Aktuell gestalten wir im Kunstunterricht Briefmarken (im Format A4 oder A5). Um es den SchülerInnen etwas zu erleichtern, habe ich ihnen die Fleißarbeit des Zeichnens der Perforation abnehmen wollen. Im Netz konnte ich keine mich befriedigende Vorlage finden, so dass ich mit GIMP eine eigene erstellt habe. Ich freue mich, wenn andere dieser Vorlage für sich nutzen können.

BB-CY - Vorlage Briefmarke
BB-CY – Vorlage Briefmarke im Querformat

BB-CY - Vorlage Briefmarke
BB-CY – Vorlage Briefmarke im Hochformat

BB-CY - Vorlage Briefmarke
BB-CY – Vorlage Briefmarke quadratisch
DISCLAIMER

Gerne würde ich mehr OER-Materialien aus den Unterrichtsvorbereitungen und -nachbereitungen erstellen, aber es fehlt – und dies ist eine bildungspolitische Forderung – die Zeit dafür. Es fehlt auch ein wenig eine Anlaufstelle.

Aus diesem Grund sind manche Arbeitsblätter inhaltlich weniger umfassend, didaktisch weniger durchdacht oder ästhetisch weniger ansprechend, als sie es sein könnten. Gleichzeitig kann man sie auch als Work-in-Progress begreifen, denn nicht nur man selber, jeder andere kann mit diesem Material weiter arbeiten und es verbessern.

Anregungen und Kritik nehme ich gerne per Mail oder unten in den Kommentaren entgegen.

Dieser Beitrag steht unter folgender Lizenz: CC-BY

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.