29. März 2024

Warum nicht Minderheitsregierung?

Wie wäre es, wenn sich die Politiker ausnahmsweise vernünftig verhalten und einer Minderheitsregierung die Arbeit ermöglichen? Man könnte dann Probleme auf sachlicher Ebene angehen und müsste nicht immer Parteiproporz mit sich herumschleppen. Laut Wikipedia sind „in parlamentarischen Demokratien etwa ein Drittel der Regierungen Minderheitsregierungen“. Es ist also grundsätzlich möglich. Besser noch: in Skandinavien oder Kanada – Länder, zu denen man auch aufschauen kann – sind Minderheitsregierungen nicht ungewöhnlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.