OER Kunst: AIDA Formel – Werbeanalyse

Die AIDA-Formel ist, weil sie so einprägsam und einfach ist, eines der wichtigsten Werbeanalysemittel im Schulunterricht. Wenn man im Netz danach sucht, findet man viele Angebote, aber kaum eines kann direkt im Unterricht eingesetzt werden. Dies habe ich versucht zu ändern (inklusive Lösungsblatt). Die Fotografie des Werbeplakats habe ich selbst gemacht, von daher gibt es zumindest mit dem Fotografen kein Lizenzproblem.

Gerne würde ich mehr OER-Materialien aus den Unterrichtsvorbereitungen und -nachbereitungen erstellen, aber es fehlt – und dies ist eine bildungspolitische Forderung – die Zeit dafür. Es fehlt auch ein wenig eine Anlaufstelle.

Aus diesem Grund sind manche Arbeitsblätter inhaltlich weniger umfassend, didaktisch weniger durchdacht oder ästhetisch weniger ansprechend, als sie es sein könnten. Gleichzeitig kann man sie auch als Work-in-Progress begreifen, denn nicht nur man selber, jeder andere kann mit diesem Material weiter arbeiten und es verbessern.

Anregungen und Kritik nehme ich gerne per Mail oder unten in den Kommentaren entgegen.

Dieser Beitrag steht unter folgender Lizenz: CC-BY

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.