Wald aus Eiskristallen

Ursprünglich wollte ich hierbei Eiskristalle fotografieren, richtig groß und scharf, Makro eben. Bei der Aufnahme habe ich schon gemerkt, dass das nichts wird. Beim Ansehen der Bilder auf dem Computer ist mir schnell aufgefallen, dass das Bild zwar nicht die angestrebte Wirkung hat, aber doch eine in meinen Augen tolle Wirkung.

PB130019

Please follow and like us:

ganz oben

Ich mag dieses Foto, obwohl es ein zufälliger Schnappschuss ist, weil der Blick nach „ganz oben“ dazu führt, dass man den Boden unter den Füßen verliert. Der morgendliche Himmel scheint sich ganz über einen zu stülpen, man selber wird herrlich klein.

Gleichzeitig ist das Bild ausgeglichen durch die Akzente oben rechts und unten links und unausgeglichen, weil man sich kaum orientieren kann.

P9260153 I like this picture, though it‘s a random snapshot. The view up there leads to a feeling of loosing the ground. Also, the morning sky seems to pull one over, and the viewer feels marvelously small from it‘s point of view. At the same time the pic is both balanced because of the accents on the upper right side and disbalanced because it‘s almost impossible to orientate oneself on the lower left side of the frame.

 

Please follow and like us:

und der sommer blüht doch nochmal auf

Unser Schilf explodierte vor knapp einer Woche in einem kleinen Feuerwerk, so groß war die Freude über einen schönen Spätsommer. Bis dahin gab es wohl nicht genügend Gründe für eine solch freudige Öffnung.

und der sommer blüht doch nochmal auf

Please follow and like us:

Schlangenbeschwörer und Alter

P8110058

Bei dem ersten Bild denke ich an einen Schlangenbeschwörer, denn die einzelnen Triebe der Pflanzen sehen für mich aus wie Schlangen, die sich nach einer Musik richten. Gleichzeitig sehen diese Pflänzchen so aus, als könnten sie der Schwerkraft nicht widerstehen – was sie dennoch tun.

P7290011

Bei dem zweiten Bild muss ich an alte Menschen und faltige Gesichter denken. Dabei denke ich nicht an den Verfall und mehr an die Lebenserfahrung. Sehr häufig stehen die kleinen Fältchen um die Augen für Weisheit und Umsicht und das steckt für mich auch in diesem durch das Wetter grau gewordenem Holz.

Please follow and like us: